Tanck Seminare Mannheim - Referenten

Referenten

Mannheimer Arbeitskreis Erbrecht

Prof. Dr. Stefan Lahme

Prof. Dr. Lahme ist Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) in Ludwigsburg und leitet dort das Institut für Unternehmenssteuern und Unternehmensnachfolge (lfUU). Vor seinem Wechsel an die HVF war er 11 Jahre als Rechtsanwalt und Steuerberater in der Steuerabteilung von EY in Stuttgart tätig und leitete dort u.a. die Nachfolgeabteilung. Prof. Dr. Lahme betätigt sich seit vielen Jahren als Referent im Ertragsteuer- und Erschaftsteuer-/Schenkungsteuerrecht. Zudem ist er Autor von zahlreichen steuerrechtlichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Fach- und Lehrbüchern, Kommentaren und Online-Datenbanken.

Dr. Michael Bonefeld

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Familienrecht

Rechtsanwalt Dr. Michael Bonefeld ist seit 1994 zugelassener Rechtsanwalt und einer der ersten Fachanwälte für Erbrecht in Deutschland. Seine Kanzlei bonjur in München ist fokussiert auf das Gebiet des Erbrechts und Vermögensnachfolge und wird regelmäßig von CAPITAL und FOCUS ausgezeichnet. Dr. Bonefeld ist darüber hinaus als Testamentsvollstrecker tätig; sowie als gefragter Dozent, Referent und Autor (z.B. "Mayer/Bonefeld/Tanck (Hrsg.), Testamentsvollstreckung").

Elmar Uricher

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht

Rechtsanwalt Elmar Uricher hat nach seiner Zeit in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften 1997 seine Kanzlei URICHER Rechtsanwälte in Konstanz gegründet. Deren Schwerpunkt liegt auf der Beratung von Unternehmen und vermögenden Privatpersonen in den Themenbereichen Vermögensnachfolge, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Familienrecht sowie Immobilienrecht. Herr Uricher ist unter anderem Vorstandsvorsitzender des Instituts für Erbrecht e.V., sowie als Referent und Autor (z.B. "Uricher (Hrsg.), Formularbuch Erbrecht") tätig.

Dr. Manuel Tanck

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht

Rechtsanwalt Dr. Manuel Tanck hat sich auf erbrechtliche Fragestellungen sowie das Recht der Vermögensnachfolge spezialisiert und die Kanzlei tanck.rechtsanwälte entsprechend auf das Erbrecht und das Familienrecht ausgerichtet. In über 25 Jahren anwaltlicher Arbeit hat sich Dr. Manuel Tanck den Ruf eines maßgeblichen Experten seines Fachgebiets erworben. Dies belegen nicht nur seine zahlreichen Veröffentlichungen im Erb- und Erbschaftsteuerecht, sondern auch seine Fortbildungstätigkeit als Referent für Anwalts- und Notarvereinigungen.